PRAXIS LUTHER

ALLGEMEINE INFORMATIONEN PRAXIS LUTHER


GRUNDSÄTZLICHES

Alle meine Patienten erhalten eine individuelle Behandlung oder Beratung und können von mir Offenheit, Unvoreingenommenheit, Toleranz, Interesse und Einfühlungsvermögen erwarten. Die Informationen, die während des ärztlichen Gesprächs ausgetauscht werden, sind vertraulich und unterliegen dem Arztgeheimnis. Mein Fachwissen und meine Behandlungsmethoden bleiben dank kontinuierlicher Weiterbildung zeitgemäss. Ich lasse die Qualität meiner Arbeit regelmässig überprüfen.


ABLAUF EINER BEHANDLUNG

Zu Beginn einer Beratung oder Behandlung findet eine gründliche Abklärung der Beschwerden und der Begleitumstände statt. Meistens benötige ich dafür zwischen 2-4 Sitzungen. Im Zentrum steht dabei das Gespräch mit Ihnen. Unter Umständen gehören weitere Untersuchungen (Blutwerte, bildgebende Verfahren, EEG, Abklärungen bei anderen Fachärzten, etc.) dazu. Ich wende ebenfalls sogenannte psychometrische Testverfahren (Frage-bögen, Interviews) an, um das Beschwerdebild genauer zu untersuchen und einzugrenzen. Diese psychometrischen Verfahren sind gleichzeitig wichtig für die Qualitätskontrolle in meiner Praxis.

In einem weiteren Schritt werden Sie über die Ergebnisse der Abklärungen informiert. Danach werden die Behandlungsziele gemeinsam vereinbart. Dabei entwerfe ich für Sie einen individuellen Behandlungsplan. 

Die Dauer einer Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab: Art der Erkrankung, Schweregrad der Symptome, Dauer der Erkrankung, Behandlungserfolg. Manchmal dauern Behandlungen nur wenige Sitzungen, bei chronischen Erkrankungen wird aus einer Behandlung oft eine jahrelange Begleitung.

Die Häufigkeit der Termine ist ebenfalls sehr unterschiedlich: Meistens finden die Sitzungen anfangs in einem wöchentlichen Rhythmus statt, bei Zustandsbesserung finden die Sitzungen dann seltener statt (alle 2, 3 oder 4 Wochen). In Krisen sehe ich die Patienten mehrere Male in der Woche. Bei einer „Erhaltungstherapie“ finden Sitzungen nur noch alle paar Monate statt, um einen Rückfall zu verhindern und in der Therapie erlernte Strategien zu festigen. Gewisse medikamentöse Behandlungen machen eine regelmässige Behandlung notwendig. 

Mir liegt viel daran, meine Patienten grundlegend über ihr Krankheitsbild zu informieren. Ich ermuntere auch zur Lektüre von geeignetem Lesematerial.

In vielen Fällen ist der Einbezug der Angehörigen sehr wichtig! Zu einer zeitgemässen Therapie gehört aus meiner Sicht auch die Aufklärung der Familie und PartnerInnen.

Manchmal führen Behandlungen trotz Einsatz und Motivation aller Parteien nicht zum gewünschten Erfolg. Teilen Sie mir bitte mit, wenn für Sie „Etwas“ nicht stimmten sollte. Ich behalte mir Dies ebenfalls vor.


DAUER EINER SITZUNG

Die meisten Sitzungen dauern inklusive meiner Vorbereitung und Dokumentation 60-75 Minuten. Die Gesprächsdauer beträgt dabei 50-65 Minuten. Erst- und Abklärungsgespräche dauern oft länger (60-90 Minuten). Notfallsitzungen und Kriseninterventionen dauern so lange, bis eine vertretbare Lösung für das weitere Vorgehen gefunden werden konnte.


ERREICHBARKEIT

Ich sorge für eine gute Erreichbarkeit (Telefon, E-Mail) während der Praxisöffnungszeiten (Montag (09:00 Uhr bis 12:30 Uhr), Dienstag (14:00 Uhr bis 19:00 Uhr), Mittwoch (08:30 Uhr bis 18:00 Uhr) Donnerstag (14:00 bis 19:00 Uhr)). Ausserhalb dieser Zeiten bin ich nicht  erreichbar. Die Telefonnummer 044 261 13 63 führt zum Anrufbeantworter der Praxis: Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht und Ihre Telefonnummer, so dass ich Sie zurückrufen kann. Sollten Sie dringend mit mir sprechen müssen, wählen Sie bitte meine Direktnummer (diese bekommen Sie nach dem Erstgespräch). Es ist mir jedoch nicht immer möglich, Anrufe während einer Sitzung entgegen zu nehmen. Ich bin über E-Mail erreichbar und versuche die eingegangenen E-Mails in derselben Woche zu beantworten. Ich bin per SMS, WhatsApp, Twitter, Facebook, Instagram, etc. nicht erreichbar. Wenn Sie mich in einem Notfall nicht erreichen sollten, werde ich durch das Ärztefon (0800 33 66 55) und die SOS-Ärzte in Zürich (044 360 44 44) vertreten und zwar ganzjährig rundum die Uhr.


ÖFFNUNGSZEITEN

Die Praxis ist am Montag (09:00 Uhr bis 12:30 Uhr), Dienstag (14:00 Uhr bis 19:00 Uhr), Mittwoch (08:30 Uhr bis 18:00 Uhr) und Donnerstag (14:00 bis 19:00 Uhr) geöffnet. Termine finden nur nach Vereinbarung statt!


FERIEN

Meine Ferien- und Kongressabwesenheiten gebe ich auf dieser Website bekannt. In der Regel bin ich in den Ferien nicht erreichbar.


ABRECHNUNG | HONORAR

Meine Leistungen können nach dem gültigen Tarifwerk TARMED verrechnet werden. Meine Leistungen können über die Grundversicherung Ihrer Krankenkasse bisweilen auch über die Unfallversicherung abgerechnet werden. Die von Ihnen gewählte Franchise und der Selbstbehalt werden von Ihnen übernommen. Einige Medikamente werden von der Krankenkasse nicht übernommen, resp. es besteht keine Übernahmepflicht der Kasse. Dies trifft auch für andere Leistungen zu (Teilbeträge bei Spitex-Unterstützung; Therapien, die sehr intensiv über längere Zeit anhalten, ärztliche Zeugnisse, etc.).


Mein Rechnungs- und Mahnwesen wird administrativ über die Ärztekasse abgewickelt. Ich stelle die Rechnungen jeweils zu Beginn jeden Monats. Beachten Sie, dass Telefongespräche und E-Mails mit therapeutischem Inhalt ebenfalls verrechnet werden. Alleinige Terminvereinbarungen werden nicht in Rechnung gestellt. Oft erbringe ich Leistungen für Sie in Ihrer Abwesenheit. Es sind dies Vorbereitungen und Nachbereitungen der Therapiestunden, aber auch das Verfassen von Berichten oder Zeugnissen zuhanden der Krankenkasse, Versicherungen, Hausärzten oder Kliniken. Diese Leistungen werden ebenfalls verrechnet (Teil der Konsultation und Leistungen in Abwesenheit). Ich weise Sie bei grösserem Aufwand jeweils daraufhin. Falls Sie es wünschen, können Sie die Rechnungen auch als Selbstzahler (keine Beteiligung der Krankenkasse) begleichen. Verpasste, unabgemeldete oder zu spät abgemeldete (<24 Stunden) Termine werden kulant zu Ihren Lasten verrechnet (je nach ausgefallener Zeit; 50-200 CHF). Sollten Sie mit Ihrer Rechnung nicht einverstanden sein oder sollten Sie Fragen dazu haben, bin ich gerne bereit, diese mit Ihnen durchzugehen.


Wichtig: Falls Sie Ihre Rechnung nicht bezahlen können, bitte ich Sie, mir dies vor der ersten Mahnung mitzuteilen! So kann meistens eine gute Lösung für alle gefunden werden! Säumige Schuldner werden durch die Ärztekasse zuerst gemahnt und erst dann betrieben, wenn eben keine andere Lösung gefunden werden kann! Die dabei entstehenden Unkosten werden zu Lasten des Schuldners (Patient) verrechnet.

PRAXIS LUTHER

DR. MED. RENÉ LUTHER

FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE & PSYCHOTHERAPIE FMH

ZELTWEG 11

8032 ZÜRICH


E-MAIL: KONTAKT@PRAXISLUTHER.CH

TELEFON: +41 (0)44 261 13 63


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